hauseingänge
HANDELSKAMMER
Architekt: Fernando Bendala Jahr: 1976 Adresse: Avda. Diagonal, 452-454 Metro: L3 und L5, Station Diagonal / Bus: Linien 6, 7, 15, 27, 32, 33, 34 Specials: Im 5 Stock liegt das BCD (Barcelona Centre Diseño)
Das Gebäude Cámara de Comercio an der Avda. Diagonal, 452-54 hiess früher Edificio banco Industrial del Sur. Als Mitte der Siebzigerjahre die Handelskammer einzog, folgten mehrere Umbauphasen bis in die frühen Achtzigerjahre. Der Architekt Fernando Bendala hat vor allem im Eingangsbereich, den dahinterliegenden Bankräumen und der fantastisch schön geschwungenen Treppe Marmor, Glas und Chromstahl eingesetzt. Für einen Besuch des Barcelona Center of Design BCD im fünften Stock sollte man auf den Lift verzichten und die Treppe benützen.
Das Barcelona Center of Design BCD wurde 1973 als Stiftung gegründet, mit dem Ziel, Design zu fördern. Das BCD unterstützt Firmen, fördert den internationalen Austausch und pflegt die Information und Promotion des Designs. Mittel zum Zweck sind vor allem internationale und nationale Ausstellungen. Die Stiftung verleiht in Zusammenarbeit mit MINER einen Designerpreis. Zu den weiteren Aufgaben der Stiftung gehören ausserdem die Organisation von Vorträgen und Seminaren, Beratung, Ausschreibungen sowie die Herausgabe eines monatlichen Bulletins. Das BCD verfügt über eine gut sortierte Bibliothek zu den Bereichen Design und Architektur. Zudem kann man sich über die laufenden Aktivitäten des BCD informieren.
|
|
Editor: Lurker Grand,
Photographer: Tobias Madörin,
Author (Book): Meret Ernst,
Author (Guide): Lurker Grand,
Art Direction Barcelona: Cindy Heller,
Spanish Translation: Irene de la Morena,
English Translation: David Ingram,
Webdesign & Shopping Database: KNK,
Publisher: Vice Versa Verlag Berlin,
Copyright Photos: © 2001 - 2024, Tobias Madörin,
Copyright: © 2001 - 2024, Lurker Grand.
|